Der Sinus pilonidalis erscheint als kleine Öffnung in der Interglutealfalte der Sacrococcygealregion, etwa 3–5 cm über dem Anus. Man geht davon aus, dass es dadurch entsteht, dass Haare in die Dermis (die untere Hautschicht) eindringen. Infektionen, Chronizität und Rezidive treten mit Hautrissen auf. Obwohl es bei jungen Erwachsenen (15–35) häufiger vorkommt, kann es in jedem Alter beobachtet werden. Die Inzidenz ist bei Männern viel höher als bei Frauen (3-4 Mal). Daher wird es als Erkrankung des jungen erwachsenen Mannes bezeichnet.
Wie entsteht ein Sinus pilonidalis?
Die Krankheit äußert sich zunächst durch die Bildung von Nebenhöhlenöffnungen im Kreuzbeinbereich. Haare dringen durch die Nebenhöhlenöffnungen ein und wandern unter die Haut. Haare, die das Unterhautgewebe erreichen, ebnen den Weg für die Entwicklung eines akuten Abszesses mit dem Eindringen von Bakterien. Die Haut versucht ständig, den Abszess auszustoßen, sodass sich die Krankheit mit der Zeit ausbreitet, indem sie neue Tunnel in der Haut öffnet.
Warum tritt ein Sinus pilonidalis auf?
Obwohl die genaue Ursache der Pilonidalsinuserkrankung unbekannt ist, wird ein Mechanismus erwähnt, bei dem kleine Partikel wie Haare und Soor, die sich im Steißbein ansammeln, aufgrund struktureller Kräfte in das Unterhautgewebe gelangen. Da Bakterien zusammen mit den Haaren und dem Strahlfäule in das Unterhautgewebe gelangen, entsteht bei dem Versuch, Haare und Strahlfäule aus dem Unterhautgewebe zu entfernen, ebenfalls unter dem Einfluss der Bakterien, ein Abszess.
Zu den Risikofaktoren für einen Sinus pilonidalis gehören die große Menge an Haaren im Steißbein und deren Haarausfall, die schmale und tiefe Struktur des Steißbeins, unzureichende Beachtung der Hygiene in diesem Bereich, die Schaffung einer für Bakterienwachstum geeigneten Umgebung sowie häufiges Schwitzen Windelausschlag, Risse und Risse in der Nähe des Anus lassen sich zusammenfassen als Narben und Arbeiten, die ständiges Sitzen erfordern.
Was sind die Symptome eines Sinus pilonidalis?
Die Erkrankung äußert sich durch Schmerzen, Schwellung und Ausfluss im Steißbein.
Wie wird eine Pilonidalsinuserkrankung diagnostiziert?
Die Krankheit wird anhand des Ortes und des Erscheinungsbildes der Krankheit diagnostiziert. Der Blick auf die Nebenhöhlenöffnungen ermöglicht es dem Arzt, der Ihre Untersuchung durchführt, die Diagnose zu stellen.
Welche Grade gibt es bei einer Pilonidalsinuserkrankung?
Wie bei vielen anderen Erkrankungen erfolgt auch beim Sinus pilonidalis eine Stadieneinstufung. Der Zweck der Stadieneinstufung besteht darin, festzustellen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, und die entsprechende Behandlung festzulegen.
Stadium 1: Der Patient hat keinen Ausfluss oder Abszess. Es befindet sich normalerweise auf der Mittellinie. Es gibt Nebenhöhlenentzündungen, die keine Symptome verursachen. Bei diesen Patienten wird kein Eingriff durchgeführt. Der Patient wird gebeten, auf die persönliche Hygiene zu achten und eine lokale Reinigung des Bereichs, in dem sich die Haare befinden, durchzuführen.
Stadium 2: Patienten mit akutem Pilonidalsinusabszess. Bei diesen Patienten erfolgt die Drainage des Abszesses durch einen seitlichen Schnitt. Eine Remission wird mit Antibiotika und kontinuierlichem Verband versucht.
Stadium 3: Diese Patienten haben einen chronischen Pilonidalsinusabszess. Der Patient erwähnt die seit langem bestehende Beschwerde über Abszess und Ausfluss. Chronische Entzündungen können im Sinusmund beobachtet werden.
Stadium 4: An den Rändern der Mittellinie befinden sich eine oder mehrere Nebenhöhlenöffnungen. Die Patienten geben an, dass es bei ihnen in der Vergangenheit mehr als einmal zu Abszessbildung und Ausfluss gekommen ist.
Typ 5: Hierbei handelt es sich um das Wiederauftreten der Erkrankung nach einer Pilonidalsinusoperation.
Welche Behandlungsmethoden gibt es für den Sinus pilonidalis?
Bei Vorliegen eines Abszesses ist die Drainage des Abszesses bei der Behandlung unerlässlich. Zusätzlich zur Drainage des Abszesses beschleunigen eine orale Antibiotikabehandlung und häufiges Anziehen die Heilung. Wenn die kristallisierte Phenolmethode angewendet werden soll, kann die Behandlung in derselben Sitzung nach der Drainage des Abszesses durchgeführt werden Die Operation sollte auf eine andere Sitzung verschoben werden.
Bei der Behandlung des Sinus pilonidalis kommen chirurgische Methoden zum Einsatz. Nicht-chirurgische Methoden sind im Allgemeinen wirkungslos. Bei akuten Nebenhöhlenentzündungen ist eine einfache Inzision und Drainage angebracht. Die klassische Behandlung besteht in der vollständigen Entfernung und dem Verschließen oder Offenlassen der Wunde. In der Chirurgie gibt es verschiedene Methoden.
Diese;
Exzision + Belassen zur Sekundärheilung (offene Technik)
Exzision + primärer Verschluss
Exzision + Lappenverschiebung
Es ist in der Form. Bei der ersten Methode wird die Wunde nicht geschlossen und es wird erwartet, dass sie von selbst heilt. Die Genesung dauert länger, aber das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit und der Entwicklung von Komplikationen ist geringer. Obwohl die Klappenverschiebung eine kompliziertere und länger dauernde Operation ist, erfolgt die Genesung schnell und das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit ist hoch.
Wie wählt man eine Pilonidalsinus-Behandlung aus?
Die Auswahl der geeigneten Behandlung kann nur durch eine ärztliche Untersuchung erfolgen. Am besten besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Behandlungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile je nach Ort, Ausmaß und Stadium der Erkrankung und wählen Sie die am besten geeignete Behandlung aus.
Was ist kristallisiertes Phenol bei der Behandlung des Sinus pilonidalis?
Bei dieser Methode werden nach der Anästhesie die Haare in der Nebenhöhle mit Hilfe einer Klammer gereinigt und anschließend der vorhandene Raum mit kristallisiertem Phenol verbrannt. Da keine Gewebeentfernung durchgeführt wird, wird die Anatomie des Bereichs nicht gestört und während des Heilungsprozesses ist kein intensiver und schmerzhafter Verband erforderlich. Der Eingriff ist einfach durchzuführen und dauert nicht lange, das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit ist sehr gering (0-5 %) und der Patient kann nach der Operation in den Alltag zurückkehren. Er kann in komplizierten Fällen angewendet werden. Aus diesen Gründen ist es eine häufig bevorzugte Methode.
Was ist eine Sinusektomie (Bascom-Methode) bei der Behandlung des Sinus pilonidalis?
Nach der Durchführung einer Lokal- oder Regionalanästhesie erfolgt der Zugang zu den Nebenhöhlen durch einen Schnitt von der Mittellinie des Steißbeins aus. Nachdem der Inhalt der Nebenhöhlen gereinigt und abgekratzt wurde, wird jede Nebenhöhlenöffnung einzeln entfernt und vernäht. Ziel der Operation ist es, nur die Nebenhöhlen zu entfernen, ohne das darunter liegende gesunde Gewebe zu berühren. Die Heilung erfolgt schnell. Der Anziehvorgang ist einfach, sollte aber nicht vernachlässigt werden. Das Risiko eines erneuten Auftretens ist im Vergleich zur Phenolmethode höher (7-16 %). In komplizierten Fällen kann sie nicht angewendet werden.
Was ist die Regenerationsmethode bei der Behandlung des Sinus pilonidalis?
Das Prinzip der Operation basiert darauf, dass nur erkranktes Gewebe entfernt wird, gesundes Gewebe wird niemals in Eingriff genommen. Ziel ist es, das kranke, abnormale Gewebe, das das Eindringen von Haaren in das Gewebe ermöglicht, zu entfernen und durch ein widerstandsfähigeres und gesünderes Gewebe zu ersetzen.
Die postoperativen Schmerzen sind minimal und die Genesung erfolgt viel schneller als bei klassischen Operationen. Ein einfacher Verband, der täglich nach der Operation angelegt wird, reicht aus. Der Patient kann am ersten Tag nach der Operation zu seinem normalen Leben zurückkehren. Die Rezidivrate der Erkrankung ist im Vergleich zu klassischen Operationen recht gering.
Hinterlässt eine Pilonidalsinus-Operation eine Narbe?
Da es sich bei der Operation um einen Hautschnitt handelt, wird auf jeden Fall eine Narbe zurückbleiben. Die Größe und Form der Narbe kann je nach Größe des Einschnitts, der Menge des herausgeschnittenen Gewebes, der Art der Naht und der Heilungsfähigkeit des Patienten variieren. Die offensichtlichste Narbe entsteht nach einer Lappenverschiebungsoperation. Bei einigen Methoden (Kristallphenol- und Regenerationsmethode) kann die Narbe zu klein sein, um sichtbar zu sein, aber die Behandlungsentscheidung sollte nicht nur entsprechend dieser Situation, sondern auch unter Ausnutzung aller Vorteile getroffen werden und Nachteile zu berücksichtigen.
Die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Sinus pilonidalis schwankt zwischen 3 % und 50 %. Um einem Rückfall vorzubeugen, sollten Sie auf Ihre Körperhygiene, insbesondere die Reinigung des Steißbeins, achten und Schwitzen und Windeldermatitis vermeiden. Wenn die Haardichte in diesem Bereich sehr hoch ist, kann eine Laserepilation angewendet werden.
Wie kann ich einem Sinus pilonidalis vorbeugen?
Bei der Pilonidalsinuserkrankung ist die anatomische Veranlagung wichtig. Allerdings spielen auch Umweltfaktoren bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle. Obwohl es nicht möglich ist, eine Pilonidalsinuserkrankung vollständig zu verhindern, kann das Risiko durch einige Vorsichtsmaßnahmen verringert werden. Das Steißbein sollte bei jedem Bad gründlich gereinigt werden, Baumwollunterwäsche sollte bevorzugt werden, um Schwitzen und Bakterienwachstum vorzubeugen, und Maßnahmen wie die Reinigung der Haarpartie in regelmäßigen Abständen verringern das Krankheitsrisiko.
Regeneration
Es kann in jedem Fall angewendet werden, von den einfachsten bis zu den kompliziertesten eingewachsenen Haaren. Das Prinzip der Technik lässt sich wie folgt zusammenfassen: Identifizieren der Haareintrittslöcher und Reinigen des Nebenhöhleninhalts, anschließendes Herausschneiden der Haareintrittslöcher und Ermöglichen der Bildung neuen Gewebes. Da das neu gebildete Gewebe reich an Fibrin ist, können Haare nicht wieder eindringen. Je nachdem, ob die Erkrankung einfach oder kompliziert ist, variiert die Ruhezeit zwischen 2 Stunden und 1-2 Tagen. Die Wiederholungsrate ist sehr gering. Die Heilung erfolgt nahezu ohne Narben zu hinterlassen. In geeigneten Fällen ist dies unsere bevorzugte Methode.
Mikrosinusektomie
Diese Methode, auch Bascom-Operation genannt, kann bei einfachen eingewachsenen Haaren durchgeführt werden, die nicht fortgeschritten sind. Sie basiert auf dem Prinzip, die Nebenhöhlen zusammen mit ihrer Kapsel zu entfernen und den verbleibenden Raum zu schließen In Fällen mit breitem Sulcus interglutealis und übermäßiger Behaarung sollte diese Technik leider nicht angewendet werden. Durch die Verwendung von Nähten verändert sich die Anatomie geringfügig und in unangemessen großen Fällen kann es zu Deformitäten kommen. Eine teilweise Wundversorgung und eine postoperative Nachsorge können erforderlich sein.
Kristallisiertes Phenol
Diese Technik basiert auf dem Prinzip der Erweiterung der Haareintrittsöffnungen und der Evakuierung des Nebenhöhleninhalts, d. Es kann in allen Fällen angewendet werden, von den einfachsten bis zu den kompliziertesten eingewachsenen Haaren. Wenn es ordnungsgemäß und am entsprechenden Patienten durchgeführt wird, ist die Heilungsrate sehr gering, ohne dass Narben zurückbleiben. In komplizierten Fällen kann eine Wundversorgung und Nachsorge erforderlich sein. In geeigneten Fällen verwenden wir diese Technik sehr häufig unsere eigenen Fälle bisher.
Klappenmethode
Diese Technik basiert auf dem Prinzip, den Sinus mit dem umgebenden gesunden Gewebe herauszuschneiden und die verbleibende Lücke durch Verschieben des Lappens zu schließen. Es sollte in sehr komplizierten Fällen bevorzugt werden, in denen viele Nebenhöhlen gebildet werden und die Nebenhöhlen sehr nahe beieinander liegen. Es ist so: In solchen Fällen kann es sogar die einzige Option sein. Es hat viele Nachteile. Erstens ist die Operationszeit lang, zweitens wird die Heilung dadurch erreicht, dass zu viele Narben und Deformationen zurückbleiben. Eine postoperative Wundversorgung ist erforderlich. Wenn sich eine Infektion entwickelt, kann die Genesung sehr problematisch sein. Die Ruhezeit variiert zwischen 3-5 Tagen. Die Rezidivrate ist die gleiche wie bei der Mikrosinusektomie